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Privilegierte Blickwinkel

Werkstatt-Eintrag am 9. Dezember 2025

Der Aufsatz fragt aus einer medienethischen Perspektive nach den Deutungen von Welt, die deutsche Kinospielfilme transportieren. Veröffentlichungsort ist die kommunikationswissenschaftliche Fachzeitschrift Communicatio Socialis.

 

Der Beitrag fragt nach dominanten Deutungsangeboten im deutschen Kinospielfilm und diskutiert, inwieweit das Medium Film seiner Rolle als Referenzsystem für Pluralität und Diversität gerecht wird. Grundlage ist eine diskursanalytische Untersuchung von 40 kommerziell oder künstlerisch erfolgreichen Kinospielfilmproduktionen aus den Jahren 2012 bis 2020. Die Analyse zeigt, dass die filmische Bedeutungskonstitution entlang von Denkkonzepten erfolgt, die einen hohen gesellschaftlichen Stellenwert haben. Dabei dominieren privilegierte Perspektiven, sodass die Film-Deutungen von Welt insgesamt nur eine begrenzte Vielfalt erkennen lassen.

Thomas Wiedemann: Privilegierte Blickwinkel. Zu den Deutungsangeboten von Welt in deutschen Kinospielfilmen. In: Communicatio Socialis – Zeitschrift für Ethik der Medien und der digitalen Gesellschaft 58. Jg. (2025), S. 488-498.

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